Home » E-Commerce » Vertrauen & Kundenbindung » Web Usability

Conversion optimieren mit Usability

(Benutzerfreundlichkeit / Gebrauchstauglichkeit)

Die Web Usability ist ein wichtiger Baustein zum erfolgreichen Betrieb eines Internet Shops. Nur wenn Ihre Website optimal aufgebaut ist, können Sie sich an steigernden Umsatzzahlen erfreuen.
Umsatzsteigerung durch gute Usability
  • Besucher fühlen sich wohler durch eine leichte und kundenfreundliche Bedienung
  • Der Kaufprozess wird bedienerfreundlich optimiert
  • klare Handlungsaufforderungen steigern die Conversion Rate
  • ein ansprechendes Webdesign weckt und hält das Kundeninteresse

User Experience und Usability

Vor allem in Online Shops ist bei der Planung auf eine positive „User Experience“ zu achten, also auf eine positive Nutzererfahrung, bzw. ein Nutzererlebnis. Dazu ist eine der wichtigsten Fragen, wie schnell dem User Konzept, Sinn und Zweck des Online Shop vermittelt werden. Neben vielen anderen Aspekten (siehe Bild oben) schaffen wir das mit einer gut durchdachten Usability. Neben der Einhaltung von gewissen Standards (ISO, Barrierefreiheit) spielen auch Ergonomie und Design eine große Rolle.

 

Klare Handlungsaufforderungen im Usability Test

Bei einem Usability Test wird die Attraktivität Ihrer Website anhand des Kundenverhaltens überprüft. Was bietet Ihre Website / Ihr Online Shop in den Augen des Kunden? Ist alles übersichtlich und lassen sich Bedienelemente schnell finden? Nicht jeder Internetkäufer ist versiert genug, um komplizierte Schritte bei einem Kauf vorzunehmen. Ein Usability Test verdeutlicht, wie viele User Ihre Seite besuchen, den Bestellvorgang eingeleitet haben aber diesen dann abbrachen. Dies geschieht zu 95 Prozent aus dem Grund, dass der Bedienprozess einer Website zu kompliziert oder langwierig erscheint. Ist Ihre Website generell zu „kompliziert“ gestaltet, klicken sich die meisten User bereits nach einigen Sekunden wieder aus.
Eine klare Handlungsaufforderung muss integriert sein, um Vertrauen aufzubauen und zügig eine Bestellung zu ermöglichen. Fehlt eine klare Handlungsaufforderung, die auch leicht zu erkennen ist, verliert der User schnell das Interesse am Kauf. Somit ist eine klare Handlungsaufforderung ebenfalls Teil unserer Conversion Optimierung. Mit der Conversion Optimierung durch Grafikatur Media erhalten Sie nach einem Usability Test ein maßgeschneidertes Konzept zur Optimierung der Web Usability, das dann technisch und optisch so umgesetzt wird, dass es Sie zu mehr Erfolg führt.

Interessant für Sie?

Wir beraten Sie gerne und legen Ihnen ein individuell auf Sie abgestimmtes Angebot!

Jetzt kontaktieren

Grafikatur Media befasst sich seit nunmehr 15 Jahren mit dem Thema Web Usability

Ein Usability Test von bestehenden Websites und Online Shops kann verdeutlichen, inwieweit Sie durch Gestaltungsänderungen und Optimierungen von Abläufen Ihre Conversion Rate steigern können. Wir suchen gerne gemeinsam mit Ihnen die richtigen Maßnahmen aus, koordinieren udn analysieren die Tests (meist Crowdtesting).

 

In einem Satz…

„Usability ist der Grad an Qualität, in welchem der Benutzer die Interaktion mit etwas erlebt.“

Jakob Nielsen, Ph.D.

"The Guru of Web Page Usability" (New York Times)

Mit ganzheitlichen Konzepten zum Erfolg

Jetzt beraten lassen!

Die Grafikatur Media Usability Experten freuen sich auf Sie!

Kontakt